ÜBER MICH

Nach meiner landwirtschaftlichen Ausbildung (Obstbaufachschule Gleisdorf & HBLA Raumberg) war ich in den verschiedensten landwirtschaftlichen Bereichen tätig (Handel, Beratung, Saatgut, Logistik, Pflanzenschutz-Entwicklung & Versuchswesen, Dienstleistung & Soziales).

Im Jahr 2012 habe ich mich dazu entschlossen, mich nebenberuflich in die Selbstständigkeit zu wagen.

Anfangs startete ich mein Unternehmen als landwirtschaftliches Lohnunternehmen – als Sub-Dienstleister im Bereich Pflanzenschutz-Versuchswesen. Damit ich auch eigenständig das Versuchswesen durchführen konnte, legte ich 2012/13 die Zulassungsprüfung für das regelmentierte Gewerbe „Ingenieurbüro für Landwirtschaft & Agrartechnik“ ab und konnte von da an mit meinem eigenen Ingenieurbüro im Bereich des Landwirtschaftsversuchswesen tätig sein.

Um mein Angebotsportfolio breit aufzustellen, legte ich 2014 die Zulassungsprüfung zum Sachverständigen in den Fachgebieten Feldbau, Obst- & Weinbau, Pflanzenschutz & Flurschäden ab.

Ab diesem Zeitpunkt schenkten mir aufgrund meines profunden Fachwissens namhafte Versicherungsinstitute ihr Vertrauen und vergaben ihre Gutachtensaufträge an mich. Mittlerweile kann ich neben Versicherungsinstituten auch das Gericht und andere Sachverständigenbüros zu meinen Kunden zählen.

Im Jahr 2015 habe ich den Bereich des Versuchswesens ruhend gestellt und konzentriere mich seither auf meine Sachverständigentätigkeit, Gutachtenserstellung und natürlich der ständigen Fortbildung im Bereich der Landwirtschaft.